Über uns > Blog > Detail

HR Stammtisch mit Dr. Roman F. Szeliga

20.05.2014 von Alexandra Hefner

Die Kraft des Humors im Business: Dr. Roman F. Szeliga hat uns beim letzten LINDLPOWER HR-Stammtisch davon überzeugt. Und weil wir unseren Wiener HR-Stammtisch immer im Refektorium des Procacci abhalten, sind wir diesmal sozusagen zum Lachen in den Keller gegangen. Denn der Vortrag von Dr. Szeliga (Arzt, Mitbegründer der Cliniclowns, Vortragender und Autor) war humorvoll und komisch im besten Wortsinn.

Wir wissen jetzt, dass Lachen nicht nur wichtig für die Gesundheit ist (wir können pro gelachter Minute 20 Minuten länger leben), sondern in Unternehmen Kultur schaffen und sich sehr verbindend auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken kann. Und zwar gemeinsames Lachen. Durchaus auch einmal über kleine Fehler oder Makel, durchaus auch mit Vorgesetzten. Lachen macht sympathisch und Humor wirkt – mit Maß und Ziel eingesetzt – nie unprofessionell!

Emotionalität in Form von Humor hat im Business immer Platz, das hat uns Dr. Szeliga anschaulich, anhand witziger Geschichten und Beispiele zeigen können. In viele berufliche Situationen kann man ein bisschen Augenzwinkern einbauen. Und damit nicht nur sich selbst, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen, den Kunden, Businesspartnern oder Vorgesetzten den beruflichen Alltag ein bisschen leichter und angenehmer gestalten.

Zurück